vglvd

What is Freemasonry?
A life as a Freemason

...

Freemasonry is an ethically-philosophically oriented organisation concerning itself with the here and now. Freemasonry is ethical, social, integrative practice – not theory. Freemasonry’s core content is the human being in relation to himself, his environment and the cosmos. For more than 300 years, Freemasonry has been organised in today’s structures divided in lodges and Grand Lodges.

Freemasonry aims to motivate its members to align their behaviour and their dealings with themselves and their individual environments according to moral standards. Therefore it supplies the individual with the means to conquer their own path of life. The aim of masonic practice is to strengthen one’s character and figuratively and literally make them a better person. Masonic symbols are connected to the constant demand to improve oneself and one’s relationships to others.

Building upon this, one learns to measure one’s own actions by ambitious moralistic standards. The Masonic educated ‘better person’ is urged to contribute to an improved world.


Freemasonry is neither a concrete behavioural pattern for an entire society nor is it dogmatic. It is always anchored in reality. The masonic conception of man has a special place in European thought. Purely philosophical systems or religions tend to practice differentiation and focus on the opposites, dividing the world into supporters and opposition. Masonic thought is entirely focused on connecting and integrating features.

Was ist Freimaurerei?
Ein Leben als Freimaurer

...

Die Freimaurerei ist eine ethisch-philosophisch orientierte, dem Hier und Heute zugewandte Organisation. Freimaurerei ist ethische, ist soziale, ist integrative Praxis, nicht Theorie. Freimaurerei hat den Menschen in Bezug auf sich selbst, seine Umwelt und den Kosmos zum Kerninhalt. In ihrer heutigen Organisationsform mit Logen und Großlogen besteht die Freimaurerei seit mehr als 300 Jahren.

Die Freimaurerei motiviert ihre Mitglieder, das eigene Handeln und den Umgang mit sich selbst sowie der eigenen Umwelt nach moralischen Maßstäben auszurichten. Sie gibt dem Einzelnen damit Rüstzeug an die Hand, das ihn auf seinem persönlichen Entwicklungsweg begleitet. Ziel ist hierbei ein gefestigter Charakter sowie im übertragenen wie konkreten Sinne ein besserer Mensch zu werden. Die in der Freimaurerei verwendeten Symbole sind mit der immer wiederkehrenden Aufforderung verbunden, ständig über sich selbst sowie die eigene Beziehung zu anderen nachzudenken. Hierauf aufbauend ist das eigene Handeln nach anspruchsvollen moralischen Maßstäben ausgerichtet.

Der so freimaurerisch gebildete „bessere Mensch“ soll seinen individuellen Beitrag zu einer besseren Welt leisten. Die Freimaurerei gibt weder konkrete Verhaltensmuster für die ganze menschliche Gesellschaft vor, noch ist sie dogmatisch. Sie ist stets diesseitsbezogen.

Das maurerische Menschenbild hat eine Sonderstellung im europäischen Denken. Rein philosophische Systeme und Religionen neigen dazu, sich voneinander abzugrenzen, ihre Gegensätze zu betonen und damit ihre Mitwelt in Befürworter und Gegner zu trennen. Maurerisches Denken ist ganz auf das Verbindende und Integrierende ausgerichtet.